Unsere Fahrzeuge

450 SEL 6.9

Details

Baujahr: 1979
Kilometer: 118.000 km
Lackierung: Silberdistel metallic
Interieur: Velour oliv
Besonderheiten: Klimaautomatik, 
Schiebedach elektrisch, Fensterheber 4-fach

Preis: VERKAUFT

Die Baureihe

Die automobile Fachwelt war sich 1975 einig wie selten zuvor: die Mercedes S-Klasse (W116) galt unangefochten als beste Luxuslimousine der Welt. Doch es sollte noch besser kommen: In Kombination mit dem fast 7-Liter großen Einspritzmotor sowie der Hydro-Pneumatischen Federung aus dem Mercedes 600 wurde die Messlatte nochmals höher gelegt. Der “Sechsneuner” war die faszinierendste Limousine, die damals auf öffentlichen Straßen bewegt werden konnte.

mehr lesen

Die kolossale Leistung von annähernd 300 PS und ein fulminantes Drehmoment von 550 Nm waren bis dato unbekannte Werte im deutschen Automobilbau. Bis heute ist der “M 100” genannte Motor gemessen am Hubraum das größte Aggregat, das jemals einen Mercedes-Serien-PKW angetrieben hat. Nach viereinhalb jähriger Bauzeit bis 1980 entstanden genau 7.380 “Sechsneuner”. Und noch eine bahnbrechende Entwicklung gehört in diese Zeit: Ende 1978 war das Anti-Blockier-System (ABS) serienreif und konnte erstmalig als zusätzliche Sicherheitsausstattung geordert werden.

Das Fahrzeug

Ein “Sechsneuner” aus erster Hand!
Dieses Fahrzeug wurde vor 34 Jahren in die Schweiz geliefert. Der Vorbesitzer muss sehr viel Freude daran gehabt haben, denn speziell in den Bergen konnte dieser “Drehmoment-Riese” recht leichtfüßig bewegt werden.

mehr lesen

nd der Vorbesitzer hat das Fahrzeug immer gut behandelt. Außer einer neuen Lackierung im Original-Farbton (Silberdistel-metallic war damals sehr angesagt) waren nur wenige Revisionsarbeiten fällig. Nach wie vor steht die große Limousine für den täglichen Einsatz bereit.