Unsere Fahrzeuge

280 SL Pagode

Details

Baujahr: 1968
Kilometer: 3.400 km
Lackierung: Arabergrau
Interieur: Leder bordeaux
Besonderheiten: Radio Becker, Automatik Getriebe, Lederpolster, Hardtop, 3. Quersitz

Preis: VERKAUFT

Die Baureihe

Im März 1963 war die Sensation perfekt: Die Daimler-Benz AG präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon einen neuen SL (W 113). Die moderne gradlinig geschnittene Karosserie, der luxuriöse lichtdurchflutete Innenraum sowie die fortschrittliche Sicherheitsausstattung trafen genau den Zeitgeschmack. Erstmalig war in einem SL ein Automatikgetriebe lieferbar.

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Zwei Versionen waren im Angebot, ein Roadster 2+2 mit einer durchgehenden Rücksitzbank und Hardtop ohne Stoffverdeck (California-Version), sowie ein Cabrio mit Stoffverdeck und optional lieferbaren Hardtop. Das Hardtop sollte auch für die Zusatzbezeichnung dieses Modells Pate stehen: Das ungewöhnlich nach innen gewölbte Mittelteil des Dachs verlieh dem SL nicht nur ein sportlich-dynamisches Erscheinungsbild, sondern erinnerte auch an japanische Pagoden mit ihrer typischen Dachkonstruktion. Der Name „Pagode“ war fortan untrennbar mit diesem SL verbunden. Produziert wurde die „Pagode“ von 1963 – 1971. Zunächst als 230 SL, 1967 folgte der 250 SL und ab 1968 bis Produktionsende wurde der 280 SL gebaut. Insgesamt wurden knapp 49.000 Fahrzeug hergestellt, mehr als die Hälfte wurden exportiert. In der langen Tradition der Fahrzeuge mit der Bezeichnung „SL“ hat sich die „Pagode“ einen Stammplatz erobert und ist in der Szene fest etabliert. Die Formgebung, die beherrschbare Technik, eine beruhigende Ersatzteilversorgung und besonders die problemlose Handhabung im alltäglichen Gebrauch ließen die Fan-Gemeinde im Laufe der Zeit immer größer werden.

Das Fahrzeug

Mitte 1968 wurde diese Pagode von seinem Erstbesitzer in den USA in Empfang genommen. Die Jahre in Amerika sind nicht spurlos geblieben, aber der Wagen war durch die klimatisch günstigen Verhältnisse dort weitgehend unbeschadet erhalten geblieben. Vor kurzer Zeit nach Deutschland zurückgekehrt, zeigte sich vor Allem eine besonders gute Karosseriesubstanz.

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Auf dieser Basis lohnte der große Aufwand für eine umfassende Komplett-Restaurierung. Bei dieser Gelegenheit erhielt die Karosserie auch einen neuen Farbton: Das elegant-zurückhaltende Arabergrau passt hervorragend zur „Pagode“ und geht mit der Bordeaux-farbenen Lederausstattung eine besonders schöne Kombination ein. Technisch wurde jedes Bauteil berücksichtigt. Motor, Getriebe und Achsen wurden revidiert, viele Komponenten wurden erneuert, einfach Alles wurde geprüft. Natürlich wurde auch die Innenausstattung komplett erneuert. Am Ende ist ein „Daily Driver“ entstanden, der für die nächsten Jahre uneingeschränkten Fahrspaß für jede Gelegenheit verspricht.