Unsere Fahrzeuge

280 SL Pagode

Details

Baujahr: 1970
Kilometer: 9.000 km (nach Restauration)
Lackierung: weiß
Interieur: Leder Dattel
Besonderheiten: Metallic, Automatik, Lederausstattung, Radio Becker Europa, Hardtop

Preis: VERKAUFT

Die Baureihe

Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Er sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL ersetzen. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode. Er wurde in den Versionen 230 SL (1963–1967), 250 SL (1967) und 280 SL (1968–1971), wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe insgesamt 48.912 mal gebaut.

mehr lesen

Der W 113 markiert den Übergang von den rundlichen Formen des Vorgängermodells zu einem mehr sachlichen Stil. Das Ziel bei der Designentwicklung bestand darin, sich vom Vorgänger deutlich abzugrenzen und ein „maskulines“ Erscheinungsbild anzustreben. Glatte Flächen, viel Nutzraum und den Verzicht auf Zierelemente zeichnen den Pagoden-SL aus. Der Hauptabsatzmarkt waren die USA, hier wiederum ging ein Großteil der Fahrzeuge nach Kalifornien. Als die Produktion, die durch eine große Anzahl zwischenzeitlicher technischer Veränderungen gekennzeichnet war, am 23. Februar 1971 auslief, waren mehr als die Hälfte der Fahrzeuge außerhalb Deutschlands, insbesondere in die USA, verkauft worden. Am 1. Januar 2012 waren in Deutschland noch 4.245 Exemplare der drei Modellreihen zugelassen.[2] Nicht erfasst ist eine erhebliche Zahl abgemeldeter, in Restaurierung stehender oder auf die Restaurierung wartender SL-Fahrzeuge. Ein SL dieser Baureihe wird nur noch sehr selten verschrottet, selbst in schlechtestem Zustand (verunfallt, korrodiert, Mechanik defekt). Zudem ist es nach kompletter, aufwendiger Instandsetzung der Karosserie aufgrund des Baukastensystems auch leicht, die weitenteils identische (bis auf den Motor des 230 SL) und gut verfügbare Technik der Limousinen zu implantieren.

Das Fahrzeug

Diese 280 SL Pagode kehrte nach rund 40 Jahren aus dem sonnigen Kalifornien zurück nach Deutschland. Dank dieses Aufenthalts wurde die Karosserie diese Pagode in einem bemerkenswerten Zustand erhalten.

mehr lesen

Der Vorbesitzer lies dann in Deutschland das gesamte Fahrzeug für den deutschen Markt umbauen, das Fahrzeug im Originalfarbton DB 050 weiß lackieren und erneuerte die MB-Tex Ausstattung in eine echt Leder Ausstattung der Farbe Dattel. Diese entspricht farblich der Original Ausstattung MB-Tex Bambus. Auch alles Holzteile und ein neues Softtop erhielt das Fahrzeug damals. Alle arbeiten und die gesamte Historie dieses wunderschönen SL sind lückenlos dokumentiert.