Unsere Fahrzeuge

280 SL

Details

Baujahr: 1969
Kilometer: 105.300 km
Lackierung: weiß
Interieur: MB Tex Cognac
Besonderheiten: Automatik, Radio Becker, Servolenkung, Hardtop, Sicherheitsgurte

Preis: VERKAUFT

Die Baureihe

Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Er sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL ersetzen. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode. Er wurde in den Versionen 230 SL (1963–1967), 250 SL (1967) und 280 SL (1968–1971), wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe insgesamt 48.912 mal gebaut. Der W 113 markiert den Übergang von den rundlichen Formen des Vorgängermodells zu einem mehr sachlichen Stil.

mehr lesen

Das Ziel bei der Designentwicklung bestand darin, sich vom Vorgänger deutlich abzugrenzen und ein „maskulines“ Erscheinungsbild anzustreben. Glatte Flächen, viel Nutzraum und den Verzicht auf Zierelemente zeichnen den Pagoden-SL aus. Der Hauptabsatzmarkt waren die USA, hier wiederum ging ein Großteil der Fahrzeuge nach Kalifornien. Als die Produktion, die durch eine große Anzahl zwischenzeitlicher technischer Veränderungen gekennzeichnet war, am 23. Februar 1971 auslief, waren mehr als die Hälfte der Fahrzeuge außerhalb Deutschlands, insbesondere in die USA, verkauft worden. Am 1. Januar 2012 waren in Deutschland noch 4.245 Exemplare der drei Modellreihen zugelassen.[2] Nicht erfasst ist eine erhebliche Zahl abgemeldeter, in Restaurierung stehender oder auf die Restaurierung wartender SL-Fahrzeuge. Ein SL dieser Baureihe wird nur noch sehr selten verschrottet, selbst in schlechtestem Zustand (verunfallt, korrodiert, Mechanik defekt). Zudem ist es nach kompletter, aufwendiger Instandsetzung der Karosserie aufgrund des Baukastensystems auch leicht, die weitenteils identische (bis auf den Motor des 230 SL) und gut verfügbare Technik der Limousinen zu implantieren.

Das Fahrzeug

Hier handelt es sich um eine originale, deutsche Pagode. Das Fahrzeug in der klassischen Farbkombination weiß/cognac verfügt noch über die originale Innenausstattung in MB-Tex cognac und wurde lediglich von uns neu im Farbton DB040 weiß lackiert.

mehr lesen

In dieser schönen Spezifikation wurde die Pagode damals auch im Werk bestellt, was sich anhand der Datenkarte natürlich nachvollziehen lässt. Der 280 SL befand sich stets in guten Händen und wurde über die Jahre immer pfleglich behandelt. Hier wurde nichts aufgeschoben und alle notwendigen Arbeiten immer mit großer Sorgfalt durchgeführt. Diesem Umstand verdanken wir diese authentische 280 SL Pagode in sehr gutem Zustand. Hier heißt es einsteigen und losfahren…