Unsere Fahrzeuge

280 SL

Details

Baujahr: 1970
Kilometerstand: 97.800 km
Lack: weiß
Polster: Leder rot
Besonderheiten: Radio Becker Europa, Lederausstattung, Hardtop

Die Baureihe

Der W 113 ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von Mercedes-Benz, das im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Er sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL ersetzen. Wegen seines zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode.

mehr lesen

Er wurde in den Versionen 230 SL (1963–1967), 250 SL (1967) und 280 SL (1968–1971), wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetriebe insgesamt 48.912 mal gebaut. Der W 113 markiert den Übergang von den rundlichen Formen des Vorgängermodells zu einem mehr sachlichen Stil. Das Ziel bei der Designentwicklung bestand darin, sich vom Vorgänger deutlich abzugrenzen und ein „maskulines“ Erscheinungsbild anzustreben. Glatte Flächen, viel Nutzraum und den Verzicht auf Zierelemente zeichnen den Pagoden-SL aus. Der Hauptabsatzmarkt waren die USA, hier wiederum ging ein Großteil der Fahrzeuge nach Kalifornien. Als die Produktion, die durch eine große Anzahl zwischenzeitlicher technischer Veränderungen gekennzeichnet war, am 23. Februar 1971 auslief, waren mehr als die Hälfte der Fahrzeuge außerhalb Deutschlands, insbesondere in die USA, verkauft worden. Am 1. Januar 2012 waren in Deutschland noch 4.245 Exemplare der drei Modellreihen zugelassen.[2] Nicht erfasst ist eine erhebliche Zahl abgemeldeter, in Restaurierung stehender oder auf die Restaurierung wartender SL-Fahrzeuge. Ein SL dieser Baureihe wird nur noch sehr selten verschrottet, selbst in schlechtestem Zustand (verunfallt, korrodiert, Mechanik defekt). Zudem ist es nach kompletter, aufwendiger Instandsetzung der Karosserie aufgrund des Baukastensystems auch leicht, die weitenteils identische (bis auf den Motor des 230 SL) und gut verfügbare Technik der Limousinen zu implantieren.

Das Fahrzeug

Bei dieser 280 SL Pagode handelt es sich um ein deutsches Fahrzeug in einem Zustand, wie er heute kaum noch zu finden ist. Die originale Innenausstattung verleiht dem Fahrzeug eine sagenhafte Patina. Lediglich die Lackierung wurde im Laufe der Zeit erneuert.

mehr lesen

Die Laufleistung von nur 97.800 km kann durch das Serviceheft lückenlos belegt werden. Das Fahrzeug hat Matching Numbers, was seinen originalen Zustand auch in der Technik unterstreicht. Die Pagode befand sich von 1977 bis 2015 im Besitz eines Gemüsegroßhändlers aus Tübingen. Dies lässt sich auch Anhand des vorhandenen Pappbriefes nachvollziehen.