Unsere Fahrzeuge

280 SE Cabrio

Details

Baujahr: 1970
Kilometer: 65.000 km
Lackierung: schwarz
Interieur: Leder cognac
Besonderheiten: Automatik, Lederausstattung, Radio Becker, Sicherheitsgurte, Mittelarmlehne

Preis: VERKAUFT

Die Baureihe

In die Baureihen W 111 und W 112 eingeordnet wurden neben den viertürigen Fahrzeugen („Heckflossen“-Limousinen) auch die Coupés und Cabrios in flacheren Karosserien mit abgerundeten, nur noch im Ansatz erkennbaren Finnen. Im Rahmen der Eröffnung des Daimler-Benz-Museums in Untertürkheim am 24. Februar 1961 wurde das neue Mercedes-Benz 220 SE(b) Coupé präsentiert. Als W 111 gab es Coupé und Cabriolet anfangs mit der gleichen Technik des Limousinen-Modells 220 SE als 220 SEb/C.

mehr lesen

Im Gegensatz zum Vorgängermodell basiert das Coupé auf der ungekürzten Rahmen-Boden-Anlage der zugehörigen Limousine und war dadurch ein vollwertiger Viersitzer. Coupé und Limousine haben auch stilistisch zahlreiche Gemeinsamkeiten, trotzdem konnte von den Rohbauteilen des Viertürers nicht ein einziges für das Coupé oder Cabrio verwendet werden. Für Coupés und Cabrios wurden viermal so viele Teile in Handarbeit gefertigt wie für die Limousine. Diese C-Modelle waren die letzten weitgehend in Handarbeit gefertigten Mercedes, weshalb der Preis der Coupés und Cabrios fast doppelt so hoch lag wie der der Limousinen.1967 brachte Mercedes einen neuen 2,8-l-Motor Mercedes-Benz M 130 mit 160 PS. Demzufolge hieß der neue W 111/C nun 280 SE Coupé. Es gab dabei auch kleine Änderungen im Innenraum. So wurde das bisher furnierte Armaturengehäuse mit Leder bezogen. Ein weiteres auch äußerlich erkennbares Facelift gab es bei den W 111 ab 1969 mit der Einführung des 3,5-l-V8-Motors mit 200 PS, als die Frontpartie eine flachere Motorhaube und einen niedrigeren Kühlergrill bekam. Die Modelle wurden folglich ab dann über die (inoffiziellen) Bezeichnungen „Hochkühler“ und „Flachkühler“ unterschieden.

Das Fahrzeug

Eine absolute Ausnahmeerscheinung eines 280 SE Cabrios, das vermutlich vergeblich seines Gleichen sucht. Wir haben hier eine wirkliche Rarität, die wir Ihnen anbieten dürfen. Es handelt sich um ein deutsches Fahrzeug, aus 2. Hand, mit Pappbrief, kompletter Bordmappe, Matching Numbers, originaler Innenausstattung und im 1. Lack.

mehr lesen

Dieses Cabrio erfüllt alle diese Attribute nicht nur, es ist auch in einem unvergleichlichen Zustand für seine 46 Jahre. Man merkt es einem Fahrzeug einfach an wenn es noch nie wegen einer Restauration zerlegt war. Das beginnt schon beim Öffnen der Türe und zieht sich durch das gesamte Auto. Etwas, das man nicht beschreiben sondern nur erleben kann. Überzeugen Sie sich selbst….