Unsere Fahrzeuge

280 SE 3.5 Cabrio

Details

Baujahr: 1971
Kilometer: 43.000 km
Lackierung: schwarz
Interieur: Leder braun
Besonderheiten: Klimaanlage, Automatik, elektr. Fensterheber, Lederausstattung, Radio Becker

Preis: VERKAUFT

Die Baureihe

In die Baureihen W 111 und W 112 eingeordnet wurden neben den viertürigen Fahrzeugen („Heckflossen“-Limousinen) auch die Coupés und Cabrios in flacheren Karosserien mit abgerundeten, nur noch im Ansatz erkennbaren Finnen. Im Rahmen der Eröffnung des Daimler-Benz-Museums in Untertürkheim am 24. Februar 1961 wurde das neue Mercedes-Benz 220 SE(b) Coupé präsentiert.

mehr lesen

Als W 111 gab es Coupé und Cabriolet anfangs mit der gleichen Technik des Limousinen-Modells 220 SE als 220 SEb/C. Im Gegensatz zum Vorgängermodell basiert das Coupé auf der ungekürzten Rahmen-Boden-Anlage der zugehörigen Limousine und war dadurch ein vollwertiger Viersitzer. Coupé und Limousine haben auch stilistisch zahlreiche Gemeinsamkeiten, trotzdem konnte von den Rohbauteilen des Viertürers nicht ein einziges für das Coupé oder Cabrio verwendet werden. Für Coupés und Cabrios wurden viermal so viele Teile in Handarbeit gefertigt wie für die Limousine. Diese C-Modelle waren die letzten weitgehend in Handarbeit gefertigten Mercedes, weshalb der Preis der Coupés und Cabrios fast doppelt so hoch lag wie der der Limousinen. 1967 brachte Mercedes einen neuen 2,8-l-Motor Mercedes-Benz M 130 mit 160 PS. Demzufolge hieß der neue W 111/C nun 280 SE Coupé. Es gab dabei auch kleine Änderungen im Innenraum. So wurde das bisher furnierte Armaturengehäuse mit Leder bezogen. Ein weiteres auch äußerlich erkennbares Facelift gab es bei den W 111 ab 1969 mit der Einführung des 3,5-l-V8-Motors mit 200 PS, als die Frontpartie eine flachere Motorhaube und einen niedrigeren Kühlergrill bekam. Die Modelle wurden folglich ab dann über die (inoffiziellen) Bezeichnungen „Hochkühler“ und „Flachkühler“ unterschieden. Das Cabriolet 280 SE 3.5 mit dem Achtzylinder-Motor M116 ist ein begehrtes Fahrzeug dieser Bauserie.

Das Fahrzeug

Dieses 280 SE 3.5 Cabrio in der wunderschönen Farbkombination schwarz / Leder Cognac lief im August 1970 vom Band und wurde in die USA ausgeliefert. Dort verbrachte es den Großteil seines Lebens und kehrte erst 2007 nach Deutschland zurück, wo das Cabrio bis heute in einer Hand verblieb.

mehr lesen

Der Vorbesitzer lies das Fahrzeug über mehrere Jahre restaurieren. Bei der Frame off Restauration wurde das Fahrzeug vollständig zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut. Somit zeigt sich das Fahrzeug nicht nur technisch sondern auch optisch in einem hervorragenden Zustand. Die gesamte Restauration wurde penibel mit 1.500 Bildern dokumentiert. Dieses 280 SE 3.5 Cabrio ist nicht nur wegen seiner Seltenheit und Begehrtheit, sondern auch wegen seines Zustandes ein wirklich rares Exemplar.