Unsere Fahrzeuge

190 SL

Details

Baujahr: 1958
Kilometer: 150 km
Lackierung: anthrazitgrau
Interieur: Leder cognac
Besonderheiten: Leder-Ausstattung, Radio Becker, Weißwandreifen, Verdeckstoff schwarz, Uhr mit Handaufzug, optionaler Koffersatz (im Preis nicht inbegriffen)

Preis: VERKAUFT

Die Baureihe

Der Mercedes-Benz W 121 B II (Verkaufsbezeichnung Mercedes-Benz 190 SL) ist ein Sportwagen von Daimler-Benz, der von 1955 bis 1963 als Cabriolet (wahlweise auch mit Coupédach erhältlich) angeboten wurde. Die Zahl 190 steht in der Verkaufsbezeichnung für den Hubraum in Centiliter gemessen, die Zusatzbezeichnung SL ist die Kurzform für „Sport Leicht“. Im September 1953 trug der US-Importeur von Daimler-Benz, Max Hoffman, dem Unternehmensvorstand seine Ideen zur Steigerung des US-Geschäfts vor.

mehr lesen

Er wünschte sich zwei unterschiedlich konzipierte Sportwagenmodelle als Ergänzung für die bis dahin eher konservative Mercedes-Modellpalette. Trotz der äußerst kurzen Entwicklungszeit von nur fünf Monaten konnten Prototypen des 300 SL und des 190 SL angefertigt werden, die von den Besuchern auf der New Yorker Autoschau und der Fachpresse begeistert aufgenommen wurden. An der New Yorker Ausführung des 190 SL nahm das Karosserie-Konstruktionsteam von Walther Häcker im Laufe des Jahres 1954 noch mehrere optische Retuschen vor, um dieses Fahrzeug näher der von Friedrich Geiger entworfenen Form des 300 SL anzugleichen (z.B. Entfernung der Lufthutze auf der Motorhaube sowie Retuschen an Blinkleuchten, Kühlergrill, Stoßstangen, hinterem Kotflügel und Armaturenbrett). Der erste überarbeitete 190 SL wurde im März 1955 beim Genfer Automobilsalon gezeigt. Die Serienfertigung begann zwei Monate später im Werk Sindelfingen, wo auch der 300 SL produziert wurde.

Das Fahrzeug

Bei diesem hier angebotenen 190 SL handelt es sich quasi um ein „Neuaufbau“. Nach vollständiger Restaurierung in einschlägigen Fachbetrieben unter Beachtung hoher Qualitätskriterien präsentiert sich der elegante 190-er jetzt optisch und technisch einwandfrei wie bei seiner Auslieferung 1961. Seither wurde das Fahrzeug keinen Kilometer gefahren. Die Arbeiten sind vollständig dokumentiert.

mehr lesen

Das Fahrzeug wurde „frame-off“ restauriert und in diesen sagenhaften Zustand versetzt. Egal ob Motor, Karosserie oder Innenausstattung, hier kam kein Bereich zu kurz. Der 190 SL wurde nach höchstem Standard neu aufgebaut. Da die Restauration umfassend Dokumentiert ist, lässt sich hier nahezu jeder Schritt nachvollziehen. Das Ergebnis beeindruckt zusätzlich auch dank der wunderschönen Farbkombination in Anthrazitgrau metallic / Leder Cognac 1-Ton …. ein wahrer Ästhet.