Unsere Fahrzeuge

190 SL

Details

Baujahr: 1956
Kilometer: 2.700 km
Lackierung: silber
Interieur: Leder rot
Besonderheiten: Lederausstattung, Radio Becker, Verdeckstoff schwarz, Weißwandreifen

Preis: VERKAUFT

Die Baureihe

Der Mercedes-Benz W 121 B II (Verkaufsbezeichnung Mercedes-Benz 190 SL) ist ein Sportwagen von Daimler-Benz, der von 1955 bis 1963 als Cabriolet (wahlweise auch mit Coupédach erhältlich) angeboten wurde. Die Zahl 190 steht in der Verkaufsbezeichnung für den Hubraum in Centiliter gemessen, die Zusatzbezeichnung SL ist die Kurzform für „Sport Leicht“.

mehr lesen

Im September 1953 trug der US-Importeur von Daimler-Benz, Max Hoffman, dem Unternehmensvorstand seine Ideen zur Steigerung des US-Geschäfts vor. Er wünschte sich zwei unterschiedlich konzipierte Sportwagenmodelle als Ergänzung für die bis dahin eher konservative Mercedes-Modellpalette. Trotz der äußerst kurzen Entwicklungszeit von nur fünf Monaten konnten Prototypen des 300 SL und des 190 SL angefertigt werden, die von den Besuchern auf der New Yorker Autoschau und der Fachpresse begeistert aufgenommen wurden. An der New Yorker Ausführung des 190 SL nahm das Karosserie-Konstruktionsteam von Walther Häcker im Laufe des Jahres 1954 noch mehrere optische Retuschen vor, um dieses Fahrzeug näher der von Friedrich Geiger entworfenen Form des 300 SL anzugleichen (z.B. Entfernung der Lufthutze auf der Motorhaube sowie Retuschen an Blinkleuchten, Kühlergrill, Stoßstangen, hinterem Kotflügel und Armaturenbrett). Der erste überarbeitete 190 SL wurde im März 1955 beim Genfer Automobilsalon gezeigt. Die Serienfertigung begann zwei Monate später im Werk Sindelfingen, wo auch der 300 SL produziert wurde.

Das Fahrzeug

Dieser ausgestellte 190 SL, in der klassischen Farbkombination Silber/Leder Rot, ist einer der vielen Fahrzeug die ihren Heimweg aus den USA gefunden haben. Der 1956 ausgelieferte SL fand diesen im Jahre 1989 und gelangte in die Hände seines letzten Besitzers.

mehr lesen

Dieser beschaffte über Jahre hinweg Teile um den SL wiederaufzubauen. Um die Jahrtausendwende wurde er dann durch fachgerechte Hand vollständig restauriert und in seinen heutigen Zustand gebracht. Der Kunde lies bis heute alle Wartungen und Arbeiten in unserer Classic Werkstatt in Gauting durchführen und erhielt den tadellosen Zustand des Fahrzeugs bis heute. Alle Arbeiten wurden vom Kunden dokumentiert, was diesem 190 SL einen lückenlose Historie beschert.