Unsere Fahrzeuge

190 SL

Details

Baujahr: 1960
Kilometer: 8.300 km
Lackierung: Silbermetallic
Interieur: Leder rot
Besonderheiten: Radio Becker

Preis: VERKAUFT

Die Baureihe

Kaum zu glauben, aber die Idee zum 190 SL (W 121 B II) stammte von einem Amerikaner! Der damalige US-Importeur Maximilian „Maxi“ Hoffmann wollte das Geschäft ausbauen und wünschte sich ein weiteres Modell zum 300 SL (W 198). Der war kurz zuvor in den USA vorgestellt worden und genoss bereits große Popularität. Der Vorstand in Stuttgart griff die Idee auf und reagierte sofort.

mehr lesen

Innerhalb eines Jahres entstand der „kleine Bruder“ ganz im Sinne des „großen Bruders“. Bewusst wurden dessen Stilelemente wie Kühlergrill, Stoßstangen und Blinker, das Armaturenbrett sowie die „Lanzetten“ über den Radläufen übernommen. Technisch basierte der 190 SL weitgehend auf der zeitgenössischen Limousine (W 121 „Ponton“). Im Gegensatz zum 300 SL war er nicht als „echter“ Sportwagen gedacht, sondern vielmehr ein „Touren-Sportwagen“, was auch seine geringere Motorleistung erklärte. Von 1955 – 1963 wurde dieses Modell zwar immer wieder einer Modellpflege unterzogen, aber prinzipiell unverändert hergestellt. 20.000 der insgesamt knapp 26.000 gebauten Exemplare gingen in den Export, was den 190 SL in Deutschland schon frühzeitig zu einer Rarität gemacht hat.

Das Fahrzeug

Über 40 Jahre war dieser 190 LS in Österreich beheimatet. Der letzte Besitzer erwarb das Auto Anfang 2004, holte es zurück nach Deutschland und begann umgehend mit der Restaurierung. Am Ende wurde daraus eine Komplett-Restaurierung „bis zur letzten Schraube“. Eine umfangreiche Fotodokumentation lässt den damaligen enormen Arbeitsumfang auch heute noch gut nachvollziehen.

mehr lesen

Nach der Fertigstellung ist der Roadster gerade einmal 9.000 km gefahren worden. Wir haben den SL jetzt – 10 Jahre später – erneut einer gründlichen technischen Revision unterzogen. Alle Verschleißteile sowie einige Nebenaggregate wurden erneuert. Optisch wie technisch präsentiert sich der Wagen im einwandfreien Zustand. Die Kombination Silbermetallic / Leder Rot gilt als legendär für die Mercedes SL-Baureihe. Vom „Flügeltürer“ aus den frühen 50er Jahren bis zu den aktuellen Hi-Tech-Roadstern der Baureihe 231 – dies Farbkombination gehört seit 60 Jahren ununterbrochen als fester Bestandteil zum „Mythos SL.